Sonntag, 29. August 2010

Keine Werbung

- "Ohne Scheiß?"
- "Ohne Scheiß!"

Subtiler geht es kaum: Gestern habe ich einen ... sagen wir "Brief" bekommen. An mich persönlich adressiert, in einem Umschlag (ja, so richtig auf Papier und so), sogar mit Absender. Inhalt des Umschlags war allerdings nur ein drittel din A4 großer Flyer mit einer einzigen Zeile Text drauf: www.Nachricht-für-Sie.de/XxxXxx (mit meinem Vor- und Zunamen statt Xxx). Höchst suspekt.
hm. Also erstmal Absender checken, wie ich das bei Mails auch tun würde: Martin Menkhoff, August-Madsack-Straße 1. Aha, Madsack. Also wohl HAZ o.ä.. Schnell stellt sich heraus, dass Martin Menkhoff der PR-Manager des Verlags ist. Hm, ok, also wartet möglicherweise kein Trojaner auf der Seite auf mich, aber mehr als Werbung erwarte ich dort trotzdem nicht. Neugierig wie ich bin, muss ich es aber trotzdem ausprobieren und tippe die Adresse ein (obwohl auf dem Stück Papier ein Mauszeiger abgebildet ist, wie er erscheint, wenn man auf einen Link deutet, gelingt es mir leider nicht, die Adresse einfach anzuklicken ...) - und: Ja, sogar der Umlaut in der Adresse ist korrekt, wird aber nach der Eingabe in ue umgewandelt.
Auf der Seite lese ich das Folgende:
Hallo Herr Xxx!
Das ist keine Werbung ...
weiter>>>

und bei Betätigung des Weiter-Buttons kommt diese Seite (von da aus könnt ihr es euch selbst weiter ansehen, denk ich).
Wow. Das ist so unglaublich einfallsreich... Nicht. "Das ist keine Werbung, wir wollen Sie nur zum Kauf unseres Produktes überreden." - Was ja wohl gemein hin als "Werbung" wie "jemanden anwerben" bezeichnet wird, oder nicht? Echt eine gut Aktion, dass die Zeitung versucht, mich als Leser zu gewinnen, indem sie mich gleich mit dem ersten Satz anlügt!! Danke, liebe HAZ/NP, sehr vertrauenswürdig!
Darüber hinaus: Erstens schaffe ich es noch nicht mal, meine wöchentliche Zeitung etwas mehr als oberflächlich zu lesen. Wie soll ich dann bitteschön mit einer Tageszeitung klar kommen? (ok, atm habe ich etwas mehr Zeit, auch zum Zeitung lesen, weil ja "Semesterferien" [ich hasse diese Wort!] sind, sprich ich meine BA schreibe, aber in 4 Wochen sieht das schon wieder ganz anders aus!) Zweitens war ich mit der Zustellung der Zeitung in der Zeit, in der ich sie bekommen habe, weil meine Eltern im Urlaub waren, sehr unzufrieden; nur etwa 50-70% der Zeitungen sind angekommen, weil der Zeitungsbote die Ausgaben nur in unseren Hof gelegt hat - wo sie, da auch kein Name drauf stand, natürlich jeder Idiot mitnehmen konnte.
Bleibt zu sagen: Danke, Madsack, verarsch kann ick mir aleene! und: Ich bleibe weiterhin bei meinen VDI-Nachrichten!

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,
mfg
Xxx

2 Kommentare: