Samstag, 5. März 2011

Für jedes Werk der rechte Schuh

(Auch wenn es einwenig zweideutig ist, bin ich mir doch relativ sicher, dass jeder weiss, wie es gemeint ist.)

Ich habe mir heute nämlich, nachdem ich mich ausreichend von letzter Nacht (CeBIT) erholt habe, neue Schuhe gekauft. Als ich letztes Wochenende bei dem guten Wetter spazieren war, dachte ich so bei mir: "Mensch, wenn man jetzt die richtigen Sachen hätte, könnte man schön 'ne Runde laufen gehen."

Lang leben die spontanen Pläne! So habe ich mir also heute entsprechende funktionale Kleidung gekauft. Ein Paar Schuhe, eine Hose und ein Paar Strümpfe ergeben - eine ganze Stange Geld. Aber ich bin überzeugt, dass es eine gute Investition war. Ich muss es jetzt nur noch entsprechend nutzen. Außerdem hatte ich eine gute Beratung durch einen Kumpel von mir und habe durch ihn auch noch ein wenig Nachlass bekommen können (trotzdem, ein Schnäppchen ist was anderes, aber was solls).

Leider war ich erst sehr spät da, so dass ich ihn noch einige Zeit über den eigentlichen Feierabend hinaus beanspruchen musste. Aber das war, scheint's, ok. Danach sind wir auch gleich noch 'ne Runde gelaufen, weil er heute auch neue Schuhe bekommen hatte (zufälligerweise die gleichen, die ich mir auch gekauft habe). Das war gut. Das werde ich jetzt öfter machen.

Das werde ich jetzt öfters machen ... ich habe festgestellt, dass ich scheinbar die falsche Einstellung zum Sporttreiben habe. Ich war im Laufe des letzten Semesters nicht einmal sportlich aktiv. Das ist echt schon traurig. Auf dem Weg (vom Einkaufen) nach Hause dachte ich dann: "Vielleicht schaffe ich das ja nächstes Semester." Dann wurde ich stutzig. Das ist ja eben genau das Ding. Dieser Satz ist doch zu übersetzen mit: "Mal gucken, ob es nächstes Semester passiert, dass ich Sport mache. Wenn ja - super. Wenn nein ist's aber auch nicht schlimm." Autsch.

Mit der Zeit ist das ja immer so eine Sache. Man spricht zwar davon, "Zeit zu haben", aber irgendwie trifft es das oft überhaupt nicht. Letztlich kann man Zeit doch schließlich nicht besitzen, oder? Naja, in gewissem Sinne kann man sie als eine Resource betrachten und es geht nur darum, sie effizient einzusetzen. Wenn man keine Zeit für etwas hat, bedeutet das doch lediglich, dass andere Dinge höhere Priorität haben und deshalb mehr von der Resource Zeit bekommen. Wenn man also unzufrieden damit ist, wie viel Zeit man für bestimmte Dinge "hat", dann sollte man wohl mal über seine Prioritäten nachdenken.

Um auf das Thema Sport zurückzukommen, wie mein Kumpel es auch formulierte (so oder so ähnlich): Kein will, müsste, sollte mehr! Machen oder Lassen! Konsequenter sein! Bewusster sein! Alles andere ist Mist! ...mehr oder weniger...

So, nun soll aber der Überschrift nochmal ein wenig mehr Gewicht zukommen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich doch einiges an Schuhen habe. Aber jedes Paar ist auf eine Aufgabe spezialisiert. Neben den neu erworbenen Laufschuhen habe ich auch noch Motorradstiefel, Hausschuhe, Anzugschuhe, Festivaltreter, Fahrradschuhe und natürlich meine ganz normalen Alltagsstraßenschuhe. Das sind immerhin 7 Paare. Ganz ordentlich wie ich finde, dafür dass ich ein Mann bin ...

So, das war's für heute. Bleibt fit! Bis die Tage,
ich

1 Kommentar:

  1. Sandalen, Balarinas, Stiefel, kurze Stiefel, Hausschuhe, viel zu hohe Schuhe, Laufschuhe, Inliner, Schlittschuhe

    9 Paar Schuhe > 7 Paar Schuhe => Mädchen. Yes!

    AntwortenLöschen