Mittwoch, 7. April 2010

Ein guter Start ins neue Semester

Gestern hat nun auch für uns hier in Hannover das neue Semester begonnen. Das Osterwochenende habe ich zum aller größten Teil gut überstanden, so dass ich gestern mit vollem Elan in die nächste Lernrunde starten konnte.
Also: Morgens um 8 raus aus den Federn und frisch geduscht und rasiert ging es nach dem Frühstück erst zur TIB, um ein paar Bücher abzugeben. Danach war ich in Begleitung eines Komilitonen bei der Studienberatung, um das Dilemma der "4-sich-überschneidenden-Pflichtkurse" zu beseitigen. Das ging tatsächlich besser als erwartet.
Danach durften wir feststellen, dass unser für gestern bereits eingetragener FEM2-Kurs noch nicht stattfinden sollte. Somit hatte ich noch vor dem Mittagessen genug Zeit, meine beiden Institute abzuklappern und mich nach Arbeit umzuhören. Das Problem ist jetzt nur noch, dass ich mich entscheiden muss, ob ich tatsächlich beide Arbeiten machen möchte ... Die Arbeit bei der Bauinformatik hat bei mir auf jeden Fall Interesse geweckt. Zu dem Thema der Baumechanik habe ich ein 12-seitiges Paper (auf Englisch) mitbekommen, um mich in das Thema einzulesen. Leider habe ich von der Hälfte, die ich bislang gelesen habe, weniger als die Hälfte verstanden, und der Auftrag an der Arbeit lautet wohl in etwa: "Finde raus ... ähm .. mach einfach!" Andererseits ist es ein hochaktuelles Forschungsthema ... aber all zu lange sollte ich auch nicht mehr darüber nachdenken, da ich meinen Arbeitsvertrag möglichst noch vor dem Wochenende einreichen sollte, damit ich für den April bereits Gehalt beziehen kann (sonst wird's schon wieder eng...). Tja.
Am Nachmittag war ich dann bei Tragwerksdynamik. Von dem Prof hatte ich in den letzten zwei Semester schon jeweils einen Kurs gehört und die Vorlesungen haben mir auch recht gut gefallen - während die Übung eher Problematisch sind. Neu in diesem Kurs ist, dass es ein Skript gibt, und das scheint gar nicht mal so übel zu sein. Es lässt sich daran merken, dass ich nur eine Seite geschrieben habe und den Rest der Zeit im Skript unterstrichen. Bravo, ISD, ihr macht Fortschritte.
Abends war ich dann beim Judo. Es war Randoritag. Also viel Randori. Nach einer Runde Fußball und einer Runde Dehnen ging es dann im Boden los. Danach natürlich weiter im Stand und beim zweiten Standrandori bin ich dann wohl ein bisschen blöd gefallen. Es hat ein paar Momente gedauert, bis ich wieder Atmen konnte und für den Rest des Trainings habe ich dann ausgesetzt.
Heute morgen bin ich dann direkt nach dem Aufstehen zum Hausarzt gegangen. Nach einer Stunde Wartezeit hieß es dann: "mhm, ja, das könnte ne Prellung sein, oder 'n eingeklemmter Nerv oder 'ne Fraktur. Das sollte besser geröngt werden. Gehen Sie mal zu Chirurgen." Adresse, Überweisung, Tschüss. Beim Chirurgen habe ich dann weitere zwei Stunden gewartet, um danach von ihm nochmal das Gleich zu hören. Allerdings war da heute wohl zu viel los, deshalb muss ich morgen nochmal hin.
Aufgrund dieses recht vergeudeten Vormittags war es mir leider auch nicht möglich, meine einzige Veranstaltung heute zu besuchen. Irgendwie ist das richtig mistig. Wie soll man denn zu irgendwas motiviert sein, wenn (mehr oder weniger) jede Bewegung weh tut?
Manno. Tja, ich würd mal sagen, es kann dann ja jetzt nur noch besser werden, nicht wahr :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen